Kantor Helmut Melzer, eine prägende Persönlichkeit für die Musik in Sankt Johann

Ein bewegtes Leben voller Musik

Geboren wurde Helmut Melzer in Kronberg in der Bahnhofstraße. Er gehört dem Jahrgang 1928 an und ging hier und in Frankfurt zur Schule und wurde mit einem Notabitur zur Flak kommandiert. Er war kurz Soldat und geriet bei Weimar in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

 

Im Alter von siebzehn Jahren kam er nach einem kurzen Aufenthalt im Kriegsgefangenenlager Bad Kreuznach zurück nach Kronberg und ziemlich bald an die Orgel in St. Johann. Helmut Melzer hat die Orgel erst wieder nach fünfzig Jahren verlassen, um dann das Falkensteiner Instrument in der Martin-Luther-Kirche weiter zu bespielen. Nicht zu vergessen auch die Instrumente auf den Friedhöfen zu traurigen Anlässen.

 

Seit 1946 war er Lehrer für Grund- und Hauptschulen in Frankfurt-Rödelheim. Und ist es bis zu seiner Pensionierung geblieben. 1954 hatte er die Prüfung für Organisten und Chorleiter (B-Examen) in Frankfurt am Main abgelegt, seit 1954 war er zweiter Organist in Kronberg und seit dem 1. Oktober 1968 alleiniger Organist an St. Johann.

 

Orgelmusik am Samstag Abend

Helmut Melzer leitete am 26. Januar 1956 erstmals den Chor der Johanniskirche, nachdem er bereits am 1. Oktober 1948 den „Singkreis“ gegründet hatte. Er vereinigte die beiden Chöre und veranstaltete hinfort zahlreiche Kirchenkonzerte an St. Johann und hat über tausend (!) Orgelkonzerte im Laufe der Jahre selbst an den Samstagabenden gespielt.

Melzer war von 1975 bis 1983 Mitglied im gesamtkirchlichen Ausschuss der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für den evangelischen Religionsunterricht; seit 1974/1975 Mitglied des Kirchenmusikalischen Ausschusses unserer Landeskirche, seit 1980 Mitglied der Kammer für Kirchenmusik und 1977 bis 1979 Mitglied der Rahmenrichtlinienkommission für evangelischen Religionsunterricht Sekundarstufe I. Am 9. Mai 1982 wurde er anlässlich seines 25-jährigen Chorleiterjubiläums mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Am 15. Dezember 1996 dirigierte Melzer den Chor von St. Johann in seinem letzten Konzert in der Johanniskirche – an der Orgel saß bereits sein Nachfolger Bernhard Zosel. Helmut Melzer starb am 14. Januar 2022 im Alter von fast 94 Jahren.

 

Die Kirchengemeinde St. Johann, der Chor, der Kinder- und Mädchenchor von St. Johann mit Kantor Bernhard Zosel, alle Freunde der Kirchenmusik an St. Johann, viele Bürgerinnen und Bürger von Kronberg und Falkenstein, werden Helmut Melzer in ihrer Erinnerung behalten.